Die Mülsengrundbahn

Mosel - Ortmannsdorf

Gründung und Ziel

Am 17.01.2011 wurde der Arbeitskreis Mülsengrundbahn als Sparte des Heimatvereines Mülsen St. Jacob e.V., welcher nunmehr seit 20 Jahren besteht, gegründet. Dabei trafen sich einige an der Erhaltung der letzten Relikte der Mülsengrundbahn interessierte Eisenbahnfreunde. Anfänglich starteten wir mit 5 Mitgliedern. Mittlerweile sind 3 weitere hinzugekommen.  Zwei weitere Heimatfreunde unterstützen uns auch ohne Mitgliedschaft tatkräftig bei unseren Aktivitäten.

Es geht uns nicht darum, den Fahrbetrieb im Mülsengrund wieder aufzubauen. Vielmehr liegt unser Interesse an der Erhaltung der noch vorhandenen Zeitzeugen der Mülsengrundbahn bzw. deren Wiederherstellung in den Ursprungszustand.

Vorhaben

Nachdem wir in 2011 die Übernahme der originalen Wartehalle der Haltestelle Mülsen St. Micheln von der Gemeinde Mülsen sowie die Gleisverlängerung am ehemaligen Haltepunkt Niedermülsen abgeschlossen haben, planen wir in den nächsten Jahren die Restaurierung des Wagens am ehemaligen Haltepunkt in Niedermülsen.

Detaillierte Informationen zu den jeweiligen Arbeitsfortschritten innerhalb unserer Aktivitäten finden Sie auf der Unterseite Projekte.

Neuer Verein

Im Frühjahr 2015 haben wir Mitglieder des Arbeitskreises Mülsengrundbahn uns für einen Vereinswechsel entschieden. Ab Mai gehören wir als Untergruppe zum Verein für Ortsgeschichte und Brauchtumspflege Mülsen St. Micheln e.V.

 Wir möchten uns dabei für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren mit dem Heimatverein Mülsen St. Jacob e.V. bedanken.

Für Interessierte an einer Mitarbeit

Wer Kontakt zum Arbeitskreis Mülsengrundbahn im Verein für Ortsgeschichte und Brauchtumspflege Mülsen St. Micheln e V. aufnehmen oder aber selbst gern mitarbeiten möchte, kann sich wenden an:

Verein für Ortsgeschichte und Brauchtumspflege
Mülsen St. Micheln
e. V. (VOB)
Arbeitskreis Mülsengrundbahn
Herbert-Heft-Straße 15
08132 Mülsen

Ansprechpartner:
Stephan Klose                        
037604-709741                       
stephan_klose@freenet.de

Diethard Möckel
037601-57152
didimoeckel@t-online.de

Gern senden wir Ihnen die Beitrittserklärung zu. Die Vereinsgebühr beträgt 12,00 Euro pro Jahr.

Logo1